Im August 2023 hatten wir mit einem Spendenaufruf Geld für das Daphu Projekt gesucht. Dank Ihren grosszügigen Spenden konnte unsere Crew am letzten Sonntag zu einem sehr schwierigen und aufwendigen Projekt aufbrechen.
Daphu Village liegt im Himalaya Gebiet und ist durch das Erdbeben vom 22. November 2023 nur sehr aufwendig erreichbar. Durch den Einsturz einer Brücke, musste das ganze Sanitärmaterial – samt Maschinen und Werkzeug – über eine Hängebrücke auf die andere Seite des Tals getragen und dort auf neue Laster verladen werden. Der letzte Teil bis zum Dorf ist nur mit Trägern und Maulesel erreichbar, zusammen mit der Kälte um diese Jahreszeit also eine sehr schwierige Anfahrt. Am Freitag ist unser Team nach einer fünftägigen Reise mit allem Material in Daphu angekommen.
Parallel dazu hat unser Teamleiter Khemraj Purri, zusammen mit einem Team vom NAG, Hilfsmaterial in die Dörfer des Erdbebengebietes gebracht. Durch die Angst vor Nachbeben übernachtet der Grossteil der Bevölkerung (und unser Team) bei sehr kalten Temperaturen im Freien und ist dementsprechend sehr dankbar über warme Decken und Schlafsäcke.
Anbei einige Impressionen wo wir «das unmögliche – möglich machen», damit auch die Schüler in Daphu anständige Sanitäre-Installationen erhalten.
Wir bedanken uns bei der Geberit AG, die dieses Projekt mit einer grossen Menge an Material unterstützt hat.